Pankreaslinksresektion, milzerhaltend, robotisch assistiert

  1. Setup

    Setup

    Gelagert wird in Rückenlagerung auf dem großen Vakuumkissen. Der linke Arm kann ausgelagert werden. Durch die Verwendung des Kissens können weitere Stützen entfallen.

    Bemerkung:

    Der Lagerung kommt wegen des Andockens des Patienten an den Manipulator des Roboters eine besondere Bedeutung zu. Es besteht Verletzungsgefahr beim Abrutschen des Patienten.

    Vorsicht:

    Vakuumkissen können Undichtigkeiten haben. Vor dem sterilen Abdecken nochmals überprüfen.

    • Der Operateur sitzt an der Konsole idealerweise auch mit der Möglichkeit zum Patienten und Tischassistenten zu schauen.
    • Der Operationsroboter (Patient Card) wird von der linken Patientenseite an den Patienten herangefahren. 
    • Der Tischassistent steht oder sitzt auf der rechten Seite des Operationstischs. 
    • Die Anästhesie sitzt am Kopf des Patienten.
    • Die instrumentierende OP- Pflegekraft steht rechts vom Tischassistenten.
  2. Anlage Pneumoperitoneum und Trokarpositionierung

    Video
    504-Trokare-2 beide  Systeme.jpg
    Toneinstellungen
    Die Videosequenz kann mit einer automatischen Vertonung des darunter stehenden Textes abgespielt werden.

    Sie können den automatischen Start der Vertonung als registrierter Nutzer in der Seitenleiste an- oder abstellen.

    Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.

    Anlage eines Pneumoperitoneums mittels Verresnadel am Palmer Point im linken Oberbauch. Aufgrund der unterschiedlichen Bauchwandcompliance ist es ratsam, die optimale Position der Trokare am inflatierten Abdomen mit Pneumoperitoneum festzulegen. Die Robotik Trokare befinden sich auf einer an den Seiten leicht nach kranial gebogenen Linie (smiley) 15 cm unterhalb des antizipierten Pankreasunterrandes (meist unterhalb des Nabels). 

    Hierbei werden drei 8 mm Trokare und ein 12mm Trokar zunächst mit Reduzierhülse verwendet, falls robotisch gestapelt werden soll. 

    Bemerkung: Ein robotischer 12 mm Trokar ist für den robotischen Linearstapler notwendig. Wenn mittels Endo-GIA über den Assistententrokar gestapelt werden soll, können auch vier robotische 8 mm Trokare eingebracht werden.

    Die Trokare werden symmetrisch gestochen mit einem Abstand von jeweils etwa 8 cm zueinander. Im linken Unterbauch wird zwischen Trokar 3 und 4 ein 12 mm Assistententrokar etwa 3-4  cm kaudal der o.g. Trokarlinie eingebracht.

    Tipp:

    Auf die Einhaltung des Abstandes von 8 cm (Handbreite) zwischen den Da-Vinci-Trokaren sollte streng geachtet werden, um Kollisionen der Roboterarme zu vermeiden. Zudem ist ein 2-3 cm Abstand zur Spina iliaca anterior superior wichtig.

Lagerung, Docking und Instrumentenbelegung

Nach Einbringen der Trokare wird der Operationstisch in ca. 15°-Anti-Trendelenburg- und ca. 5°-Rech

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